Technische Universität München
Fakultät für Informatik
Lehrstuhl II
Michael Petter

Praktikum Compilerbau im Sommersemester 2005:

Ein C-Compiler für die CMa

Teilnehmerzahl:

max. 20

Aktuelles

Eine Vorbesprechung findet nicht statt, falls Sie noch etwas wissen wollen, melden Sie sich bitte bei Herrn Petter.



Voraussetzungen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt zentral in der Rechnerhalle bzw., wenn danach noch Plätze frei sind, persönlich bei Herrn Petter.

Inhalt des Praktikums

In diesem Praktikum werden Techniken aus dem Übersetzerbau vermittelt, die zur Implementierung eines Compilers für C notwendig sind. Die Zielarchitektur für den im Praktikum behandelten Übersetzer ist die aus der Vorlesung bekannte CMa.

Das Praktikum besteht aus vier Teilen. Zunächst wird ein Scanner für die Lexeme von C erstellt. Im nächsten Schritt implementieren wir einen Parser für die Grammatik von C. Danach generieren wir den Abstrakten Syntaxbaum als Ausgangsbasis für die folgenden Generierungsschritte dient. Im Anschluss daran erzeugen wir einen Mechanismus zum Aufbau der Symboltabelle und nehmen die Typüberprüfung vor. Im letzten Schritt erzeugen wir den Code für die Zielarchitektur.

Die Arbeitsabschnitte werden in Kleingruppen bearbeitet. Die abgegebenen Lösungen werden korrigiert und gemeinsam im Praktikum besprochen. Zu diesen Terminen besteht Anwesenheitspflicht.

Im Praktikum kommen folgende Werkzeuge zum Einsatz:

Mögliche Erweiterungen der Problemstellung bilden den Gegenstand von SEPs und Diplomarbeiten.

Bisherige Ablaufplanung

Die Aufgaben werden in den Besprechungen mittwochs von 15:15 bis 17 im Raum MI 02.07.014 behandelt. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Gruppen von jeweils 2 Teilnehmern. Die Gruppenmitglieder sollten zu den Treffen in der Lage sein, kurz ihre Lösungen zu präsentieren, und die Probleme oder Besonderheiten ihrer Arbeiten herauszustellen.

Bei Bedarf werden einzelne Themen aus den Vorlesungen, soweit sie für die Lösungen nötig sind, noch einmal angesprochen.

Unterlagen

Abgabe der Aufgaben

Bis 12:00 Dienstag vor dem Praktikum per Email.

Praktikumsschein

Einen Schein erhält jeder Teilnehmer,