Technische Universität München
Fakultät für Informatik
Lehrstuhl II
Michael Petter

Programmierpraktikum Java für Fortgeschrittene im Sommersemester 2006:

Eine Vertiefung von Java im Anklang an Informatik 1

Teilnehmerzahl:

max. 20

ECTS-Credits

6

Aktuelles



Voraussetzungen

Anmeldung

Die Vorbesprechung mit dezentraler Anmeldung findet am Donnerstag den 19. 01. 2006 um Punkt 14:30 in Raum 02.07.014 statt, wenn dann noch Plätze übrig sind können Sie sich persönlich bei mir anmelden.

Inhalt des Praktikums

In diesem Praktikum machen wir einen Streifzug durch die verschiedenen Anwendungsgebiete, Systembibliotheken, Drittbibliotheken und schwärzerer Kunst in Java. Wir binden dabei fliessend an das Ende der Einführung in die Informatik 1 an.

Für dieses Praktikum haben wir einen grossen Themenkatalog, aus dem wir schöpfen können, auf Wunsch können wir die Prioritäten, welche Themen wir bevorzugt behandeln wollen, im Praktikum zur Auswahl stellen. Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen.

Einzelne Arbeitsabschnitte können eventuell in Kleingruppen bearbeitet werden. Die abgegebenen Lösungen werden korrigiert und bei Problemen gemeinsam im Praktikum besprochen. In diesem Praktikum besteht Anwesenheitspflicht.

Im Praktikum stehen bisher folgende mögliche Themen an:

Bisherige Ablaufplanung

Die Aufgaben werden in den Besprechungen dienstags von 14:00 bis 15:30 im Raum MI 02.07.014 behandelt. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Gruppen von jeweils 2 Teilnehmern. Die Gruppenmitglieder sollten zu den Treffen in der Lage sein, kurz ihre Lösungen zu präsentieren, und die Probleme oder Besonderheiten ihrer Arbeiten herauszustellen.

Bei Bedarf werden einzelne Themen aus den Vorlesungen, soweit sie für die Lösungen nötig sind, noch einmal angesprochen.

Abgabe der Aufgaben

Bis 12:00 Montag vor dem Praktikum per Codeverwaltungssoftware.

Praktikumsschein

Einen Schein erhält jeder Teilnehmer,